Ankunft in Frankreich
15. März 2020Am 10.März 2020 sind wir endlich in Frankreich (la Rochelle) angekommen. Nach vielen Monaten Vorbereitung sind wir nun endlich bereit und hoch motiviert, unseren nagelneuen Katamaran entgegenzunehmen. Bedauerlicherweise wurden wir praktisch mit dem Einsteigen ins Taxi darüber informiert, dass unser Boot noch gar nicht fertig ist. „zuviele Stürme, dauert noch sechs Tage„. Flüge umbuchen, Leihwagen stonieren und Skipper wieder nach Hause schicken, ging nicht mehr. Also auf nach Frankreich. Es gibt ja schlechtere Orte auf der Welt. Allerdings waren wir schon zweimal in Südfrankreich und waren von der Freundlichkeit der Einheimischen deutlich enttäuscht.
Unsere Vorbehalte gegenüber den „Locals“ mussten wir aber sehr schnell deutlich überdenken. Bisher haben wir nur wenige Plätze auf der Welt erleben dürfen, wo man noch freundlicher und herzlicher behandelt wird als hier. Ich wünsche mir für unsere Reise, dass wir noch ganz viele dieser Orte und Menschen kennenlernen werden.
Bis jetzt vergingen die Tage wie im Fluge. Wir konnten den Einbau des Watermakers organisieren, das Aufbringen unseres Antifouling (Coppercoat) überwachen, zusätzlich noch ein Unterwasserlicht installieren lassen und uns ausführlich über das Speisen- und Getränkeangebot unseres Gastlandes informieren.
Die Übergabe soll nun am 17. bzw 18. März über die Bühne gehen. Allerdings machen wir uns Sorgen, wegen der Coronahysterie. Alle Läden sind geschlossen, ausser Supermakt und Banken. Wir weden sehen…
Dag